Frauengilde Güby

Gildepokalschießen 2023

In diesem Jahr hat die Frauengilde Güby wieder einmal den 1.Platz beim Gildepokalschießen erzielt.

Mit Anneliese Lausen, Lisa Greve,

Susanne Greve und Telsche Berg

 

Das Gübyer Königspaar 2023

 

Königin Christa Korte & König Manfred Radtke

 

1966 wurde die Frauengilde Güby mit ca. 55 Gildeschwestern durch Anregungen von Dorette Wüstenberg und Anni Kruse gegründet,

die sich auch um die Geschenke kümmerten.

Die Geschenke wurden ausschließlich bei Krüger (Juwelier, Porzellan usw.) eingekauft (10 Preise, ab 1967 waren es 15 Preise).

Donnerstags vor der Gilde wurde und wird immer noch die Girlande und die Gildekrone gebunden. 

Am Freitag traf man sich zum Girlande und Krone aufhängen im Gildelokal.

 

Ab 2017 wird das Binden und aufhängen der Girlande am Freitag zusammen gemacht.

Der Gildetag ist immer am Samstag vor Johanni.

In der großen Diele von Jebe-Öhlerich ( damals war es noch ein Bauernhof ) wurden die Spiele z.B.(Fischstechen) ausgetragen.

Beginn der Spiele war damals wie heute 10:00 Uhr, mittags gab es  noch eine Mittagspause.

Die Musik für die Feier kam damals aus der Dorfgemeinschaft.

 

Die 1. Königin 1966 der Frauengilde Güby war Gerda Enders.

 

Vorsitzende seit 1966

1966-1987                   Dorette Wüstenberg ( Verstorben )

1987-1998                   Ingrid Lausen ( Verstorben )

1998-2008                   Ilse Brigitte Mohr

2008-                            Angelika Mätzler

 

Ab 2013 beschloss die Frauengilde vor den Spielen ein gemeinsames Frühstück im Feuerwehrhaus mit allen Gildeschwestern einzunehmen.

2014 hatten wir das erste Mal seit es die Frauen und Männergilde gibt ein Ehepaar als Königspaar, und zwar Egon und Ilse Mohr.

Ab 2018 finden die Spiele am Gildemorgen im Feuerwehrhaus statt.

Dann kam am 27.Januar 2020 Corona, an der Gilde 2020 wurde das Königspaar aus 2019 noch einmal bestätigt.

Die Gilde 2021 wurde nur im kleinen Rahmen (nur vormittags) unter Coronabedingungen abgehalten.

In 2022 konnten wir wieder unsere Gilde richtig feiern, die Pandemie endete im April 2023.

Am 01. Juli 2023 feierten wir in diesem Jahr unsere Gilde.

Die Hälfte der Frauen haben Luftgewehr geschossen und die anderen haben beim Fischstechen ihr glück versucht. Am Abend fand ein berauschendes fest statt.

 

Liebe Grüße

Angelika Mätzler

  

 

Nächste veranstaltung

März

06.03.                                Jahreshauptversammlung SVGB im FFW-Gerätehaus 19:00Uhr

09.03.                               

Aktion „Sauberes Dorf“ Treffpunkt FFW Gerätehaus 10:00 Uhr.               

12.03.                                

DRK-Mitgliederversammlung im Smager Fleckeby 19:00 Uhr

15.03.                               

CDU-Verspielen 19:00 Uhr

23.03.                               

Frühstück ab 60. FFW Gerätehaus Güby 10:00 Uhr

30.03.                               

Ostereier suchen mit der CDU Treffpunkt FW Gerätehaus 10:00 Uhr

April

26.04. Schützen Fischessen im Schützenheim 19:00 Uhr

27.04. Lesung mit Matthias Stührwodt 19:30 Uhr

29.04. DRK Blutspenden Sporthalle Fleckeby 17:00-20:00 Uhr

------------------------------------

Mai  

04.05. DRK-Tagesfahrt, Ziel noch unbekannt

04.05.Grillabend für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Güby im FFW-Gerätehaus 18:00 Uhr

20.05. Schießen GV/ Amtsausschuss Schützenheim 19:00 Uhr

26.05. Fahrradtour, Gemeinde, Treffpunkt FW Gerätehaus Güby 10:00 Uhr